Hospiz macht Schule

Seit dem Schuljahr 2010/2011 wird an unserer Schule in der dritten Klasse in Zusammenarbeit mit der „Hospizbewegung Nottuln e.V.“ eine Projektwoche zum Thema „Krankheit – Leid – Sterben – Tod und Trauer“ durchgeführt, wobei auch „Trost und Trösten“ ein wichtiger Aspekt ist.

Mehrere ehrenamtliche Mitarbeiter der Hospizbewegung, die sich über das Bundesmodellprojekt „Hospiz macht Schule“ qualifiziert haben, haben die Woche federführend gestaltet. Das schwierige Thema ist pädagogisch und didaktisch auf die dritte Jahrgangsstufe ausgerichtet.

Die Projektwochen trafen bei Kindern und Eltern auf ein ausgesprochen positives Echo, da die Thematik in all ihren Facetten in altersgerechter Weise sehr einfühlsam und sensibel behandelt wurde, um die Kinder nicht zu belasten.

ABSAGE - Frühjahrs-Second-Hand-Basar 2020

###Update vom 13.03.2020###
Leider müssen auch wir unseren Basar absagen! Es wird auch keinen Nachholtermin geben. Der Sponsorenlauf soll aber zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Ein möglicher Termin wird noch gesucht und entsprechend bekannt gegeben.

 

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen wurden zum 16.03.2020 durch die Landesregierung geschlossen.

Sie können die Sebastianschule Darup per Mail erreichen der eine Nachricht auf dem Band hinterlassen.
 

 

...mehr

Auszeichnung als Schule der Zukunft

 

Auszeichnung als Schule der Zukunft

Unsere Schule nahm zum zweiten Mal an der landesweiten Kampagne Schule der Zukunft teil und wurde erneut als Schule der Zukunft und Netzwerk der Zukunft ausgezeichnet.

 

 

...mehr

Sportfest

IMG_4153

Am Freitag nach Fronleichnam findet an unserer Schule das alljährliche Sportfest statt. Alle Kinder und Lehrer der Schule treffen sich gemeinsam mit sehr vielen freiwilligen Helfern auf dem Sportplatz. Hier werden neben kooperativen Spiel- und Bewegungsangeboten an unterschiedlichen Stationen die Disziplinen für die Bundesjugendspiele und das Sportabzeichen angeboten. 

 

...mehr